Rechtsanwalt Rainer Stahl

Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht
Familienrecht
Zwangsvollstreckungsrecht

Rainer Stahl

Rechtsanwalt (Bundesrepublik Deutschland)

  • Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht
  • Fachanwalt für Familienrecht
  • geb. in Pforzheim/ Baden-Württemberg
  • verheiratet, 3 Kinder
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg
  • Erstes Staatsexamen in Freiburg
  • Referendarzeit von 1980 bis 1983 in Kassel
  • Zweites Staatsexamen 1983 in Kassel
  • Rechtsanwalt in Kassel seit 1983
  • Fachanwalt für Familienrecht seit 2001
  • Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht seit 2005

Ich bearbeite seit 30 Jahren alle Rechtsgebiete aus den Bereichen Immobilien und Familienrecht. Als Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht bin ich in diesen beiden besonders wichtigen Immobilienrechtsgebieten spezialisiert. Im Mietrecht vertrete ich sowohl Vermieter als auch Mieter, so wie ich im Wohnungseigentumsrecht sowohl für die Eigentümer als auch für die Verwalter von Wohnungseigentumsanlagen tätig bin. Besonders ausgeprägt ist meine Tätigkeit im Wohnungseigentumsrecht. Dabei werde ich von einem ehemaligen Amtsrichter, der selbst lange Jahre in Wohnungseigentumssachen Recht gesprochen hat, unterstützt.

Zur Tätigkeit im Wohnungseigentumsrecht zählt auch die Geltendmachung von Ansprüchen der Wohnungseigentümergemeinschaften gegenüber Handwerkern und Bauunternehmern bei Baumängeln. Hier greife ich auf meine ebenso lange Tätigkeit im privaten Baurecht zurück und vertrete deshalb auch die Beteiligten bei der Erbauung und Sanierung von Gebäuden. Zu meinen Tätigkeiten im Rahmen des Wohnungseigentumsrechtes gehört auch die Erstellung und Überprüfung von Teilungserklärungen sowie die Beratung vor und nach dem Kauf von Eigentumswohnungen. Aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit als Notarvertreter kann ich auch Urkunden entwerfen oder Vorschläge machen, wenn Teilungserklärungen Fehler oder Mängel aufweisen.

Als Fachanwalt im Familienrecht stehe ich für alle Fragen, die Ehe und Familie betreffen, insbesondere Ehescheidung, Zugewinnausgleich, Unterhalt, Versorgungsausgleich, Sorgerecht und Umgangsrecht zur Verfügung. Aufgrund meines Schwerpunkts im Immobilienbereich habe ich auch besondere Kenntnisse bei der Aufteilung von gemeinschaftlichem Vermögen aus Anlass von Trennung und Ehescheidung und kann auch die Umsetzung begleiten, bis hin zur Hilfestellung bei eventuell notwendig werdenden Finanzierungen von Kapitalabfindungen oder Vermögensneuanlagen. Ebenso verfasse ich auch Eheverträge.

Aufgrund eines persönlichen Bezugs berate und vertrete ich Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten bei Kauf oder Verkauf ihrer Praxen und ausgewählten Fragen aus dem Vertragsarztrecht.

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

  • Vorsitzender des Berufsausbildungsausschusses der Rechtsanwaltskammer Kassel (im jährlichen Wechsel)
  • Vorstand des Vereins Impuls Soziales Management e.V. (Träger von über 20 Kindertagesstätten in Deutschland)
  • Vorsitzender des Fördervereins e.V. der Jacob Grimm Schule